Seiten

Samstag, 10. Mai 2014

Lastminute Muttertagsgeschenk: Schokolade geht immer!

Muttertag wird in so vielen Läden schon Wochen vorher angekündigt und wird nie beachtet. (Von mir zumindest nicht) Und auf einmal ist schon fast Sonntag. Blumen sind aber ja auch nicht immer der Brüller. Schokolade allerdings schon. Bei meiner Mama auf jeden Fall! ;)

Als ich dann auf Facebook ein Bild von Schokoladenschalen gesehen habe, wusste ich, das muss ich machen! Ein bisschen gegoogelt und ich habe noch diese hilfreichen Tipps gefunden.

Das war die Aufgabe :D 
Basteln und handwerkliches Zeug gehört eigentlich so überhaupt nicht zu meinen Stärken, aber mit Schokolade kann ich dann doch ganz gut umgehen. :p

Ihr braucht:

  • Einen Luftballon
  • Mindestens 3 Müslischüsseln
  • Tesafilm
  • Öl
  • 2 Tafeln Milch- oder dunkle Schokolade
  • 1 Tafel weiße Schokolade
  • Nadel


Zuerst habe ich einen Luftballon relativ groß aufgeblasen (mit seeeehr viel Aufwand, ich Schwächling.), die Knoten-Seite in eine Müsli-Schüssel gestülpt und mit Tesa fixiert.
Damit die Schokolade sich später besser löst, habe ich den Ballon noch mit Öl eingepinselt.
Schritt 1: Aufpusten, festkleben und einpinseln
Weil wir alle lieber Milchschokolade mögen, habe ich erstmal eine Tafel in der Mikrowelle eingeschmolzen (in einer Müslischüssel 2x je 35 Sekunden schmelzen lassen. Zwischendurch rühren, damit die Schokolade nicht verbrennt). 
Danach solltet ihr noch etwas warten und die Schokolade etwas abkühlen lassen, da sonst der Ballon platzen kann. Das wäre eine riesen Schweinerei und das will ja keiner...
Also die etwas abgekühlte Schokolade über den Ballon geben.
Das ganze Prozedere dann nochmal mit der weißen Schokolade, sodass ein schönes Muster entsteht.
Das Alles kann man sicherlich auch noch mit mehreren Schichten machen. Dann gibt es noch spannendere Muster :)



Schritt 2: Schokolade schmelzen und über den Ballon fließen lassen!















Jetzt muss dieses fast fertige Kunstwerk erstmal im Kühlschrank abkühlen. Bei mir war es nach 2 Stunden schon komplett fest.
Also muss jetzt der Sockel gemacht werden, damit die Schale auch stehen kann.

Dafür muss etwa eine halbe Tafel Schokolade geschmolzen werden und wieder etwas abkühlen. Dann auf Backpapier einfach einen dicken Klecks geben und den Lufballon reindrücken. Und wieder ab damit in den Kühlschrank!
Schritt 3: Sockel aus Schokolade
Der letzte Schritt ist gleichzeitig auch der Kritischste. War die ganze Arbeit jetzt umsonst oder fliegt mir nicht alles um die Ohren?
Dafür habe ich neben dem Knoten ein Stück Tesa hinklebt und mit einer Nadel ein kleines Loch reingepieckst. Damit geht die Luft gaaaaaanz langsam raus. Leider habe ich schon am Anfang gemerkt, dass die "Gerinsel" das nicht überleben werden und mein bestes getan, wenigstens den Rest zu retten.
Alles kaputt? :/
Das ist mir zumindest gelungen und nach ganz vorsichtigem Abziehen des Luftballons, war es endlich geschafft! Ich glaube, mir gefällt es sogar besser ohne die ganten Gerinsel. 
Geschafft!
Morgen früh werden da noch Ferrero Rochers und Küsschen reingeworfen und fertig ist das etwas andere Muttertagsgeschenk! :)

Vielleicht konnte ich ja noch jemandem eine Idee für morgen oder für einen anderen Anlass geben. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen